Das Ehrenmal

Mit unserem Ehrenmal möchten wir an die im Krieg ums Leben gekommene Soldaten erinnern. Jährlich wird während des Schützenfestes sowie am Volkstrauertag zur Totenehrung mit Kranzniederlegung zum Ehrenmal marschiert, um der in Kriegen Gefallenen zu gedenken.

Das erste Kriegerehrenmal unseres Vereins befand sich unterhalb der Halle Richtung An der Gleier. Am 22. Juni 1969 wurde um 10 Uhr ein erneuertes Ehrenmal im „alten“ Dorfpark an der Kreuzung der Bundesstraßen eingeweiht. Hieran nahmen alle Fahnenabordnungen Gleidorfer Vereine teil. Im Anschluss wurde ein Platzkonzert und Frühschoppen veranstaltet.    

Nach Schaffung unseres „Park auf Wilhelm Teipels Weide“ sollte unser Ehrenmal dahin umgesetzt werden. Im Rahmen des Stadtschützenfestes wurde am 16. September 2006 durch Frau Pastorin Stiftel-Völker und Herrn Pastor Werner Beule das neue Ehrenmal eingesegnet und von Oberst Harald König erstmals der Kranz niedergelegt