Schützenverein 1920 e.V. Gleidorf im Jubiläumsjahr 2020

Hier finden sie unsere Gewehrgruppe & die Kanoniere.

Gewehrgruppe

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. März 1977 wurde die Gründung einer Gewehrgruppe beschlossen. Als Offizier stellte sich Fritz Eierdanz zur Verfügung und wurde mit der Bildung der Gewehrgruppe beauftragt. Bereits auf dem Festzug des Schützenfests 1977 hinterließen sie mit ihrer Uniform eine begeisterte Zustimmung in der Bevölkerung.

Die Gewehrgruppe ist bis heute eine autarke Einheit, deren Mitgliedschaft nicht durch Wahlen festgelegt wird.

Schon sehr früh übernahmen sie Aufgaben unseres Schützenvereins. So erfolgt die Pflege der Anlage an der Vogelstange „Arens Loch“ und auch die Organisation und Schießaufsicht beim Pokalschießen zu ihren Aufgaben.

Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschiessen

Am 02. September 2000 wurde erstmals ein Pokalschießen in unserer Halle durchgeführt. Durch den Einsatz der Vorstandsmitglieder Thomas Mellmann, Michael Richter und anderen Helfern war ein Schießstand auf der Empore aufgebaut. Auf sechs Bahnen schossen die zahlreichen Teilnehmer um die Plätze. Schließlich erlang Landschaftsarchitekt Jürgen Wagner die höchste Ringzahl. Hier muss erwähnt werden, dass die Einrichtungen und Gerätschaften sowie die Luftgewehre von der Schießsportgruppe des Schützenvereins Lenne unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Der Leiter dieser Gruppe, Peter Kersting, hatte sich für dieses Schießen eingesetzt. Unter Aufsicht verlief das von der Kreispolizeibehörde genehmigte Schießen problemlos.

Seither findet jährlich das Pokalschießen in Organisation unserer Gewehrgruppe für alle interessierten Vereine und Gruppierungen statt. Das Event erfreut sich regelmäßig über mehr als 100 Teilnehmer.

In 2009 wurden die Schießstände durch eine großzügige Spende unseres Neumitgliedes Peter Woblick durch 6 gebrauchte elektrische Schießstände aus Gütersloh verbessert.

Die bisherige Prämierung nur der besten Einzelschützen und Gruppen wurden in 2015 verfeinert. Seither bekommen jeweils die drei besten Einzelschützen Damen und Herren sowie Teams Preise

Kanoniere

Hans-Georg Böhle • Martin Schmidt • Kai Kurzawa

In 2008 gründeten 3 engagierte Schützen unsere Kanoniere und gossen eigene Kanonen bzw. bauten Standböller. So erfolgte am 21. Juni 2008 nach offizieller Freigabe des Beschussamts bereits der erste Probeschuss der neuen Kanonen in Arens Loch.

Diese Gruppe hat sich autark gebildet und wird nicht durch Wahlen der Schützen berufen.

Seither wird zum Schützenfestbeginn mit 21 Schüssen ein „Salut für den König“ geschossen. In den ersten Jahren erfolgte dies von der Robbecke bzw. aus dem Dorfpark. Seit 2013 erfolgt es von Groben Feldscheune aus.

Ein weiterer Böllerschuss erfolgt jeweils nachdem neue Majestäten ermittelt wurden. So kann man schon aus der Ferne hören, wenn sich Gleidorf über neue Regenten freuen darf.