Jungschützentag

Schon 1975 wurde durch den Schriftführer Paul Göddecke angeregt, zur Nachwuchsförderung Neuaufnahmen ab 16 Jahre zuzulassen, weil das Volljährigkeitsalter von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt worden sei. Nach eingehender Diskussion stellte Schützenbruder Willi Landsknecht den Antrag, Jugendliche, unter Berücksichtigung des Jungendschutzgesetztes, ab 16 Jahre aufzunehmen. Dieser Antrag wurde dann mit großer Mehrheit von der Versammlung bestätigt.

Aufgrund der Bestrebungen des Vorstands, die Vereinseintritte jüngerer Gleidorfer weiter zu fördern und den Schützenverein für diese auch lebendiger zu machen, wurde 2006 erstmals ein eigenes Event für die Jungschützen angeboten.

Am 11. Februar 2006 wurde mit großem Erfolg ein Jungschützenkegeln im Gasthof König veranstaltet. Schon auf dieser Veranstaltung fand die Idee dieser Events sehr großen Zuspruch. Zudem teilten an diesem Abend bereits 4 Jungschützen mit, dass Sie an einer Aufgabe im Offizierskorps interessiert seien. Auf der folgenden Jahreshauptversammlung wurden diese 4 Jungschützen (Simon Kling, Andre Trompeter, Dennis Schroller und Marcel Grieser) als Fähnriche gewählt.

Am 08. März 2008 wurde erstmals eine Jugendversammlung einberufen. Hierzu erschienen 15 Jugendliche im Alter von 16 bis 23 Jahre. Seitens des Vorstandes nahm der zu dem Zeitpunkt 2. Vorsitzende Thomas Mellmann als Jugendbeauftragter teil. Hier wurde der Grundstein des Jungschützenkönigs geboren.

Um auch die Eintrittsbereitschaft aus finanzieller Sicht zu erhöhen, wurde vom Vorstand auf der Jahreshauptversammlung 2008 der Vorschlag unterbreitet, dass Jugendschützen im Alter von 16 bis 23 Jahre auf die Hälfte des regulären Jahresbeitrags gesenkt wird. Dieser beträgt somit EUR 12,50. Des Weiteren wird bei der Anschaffung der Schützenmütze und ggf. Krawatte im Rahmen der Erstausstattung auf 50% der normalen Kosten verzichtet.

Um für die regelmäßig vorgesehenen Jungschützentage kalkulierbarere Budgetrahmen festzulegen, wurde auf der Jahreshauptversammlung 2010 der Vorschlag geäußert, dass von dem Jahresbeitrag der Jungschützen EUR 10,00 dafür bereit gestellt werden sollen.

Bisher wurden folgende Aktivitäten mit den Jungschützen durchgeführt:

2006 Jungschützenkegeln im Gasthof König
2007 Bull-Racing in Winterberg
2010 Bowling in Winterberg
2012 Kartfahren in Neuastenberg und Besuch der Dorfalm Winterberg
2013 Paintball in Olpe
2014 Paintball in Kreuztal
2015 Rafting mit anschließendem Besuch der Düsseldorfer Altstad
2016 Wasserski in Winterberg-Niedersfeld und Besuch des Oberkirchener Schützenfestes
2017 VELTINS-Brauereibesichtigung mit Planwagen
2020 Fahrt zu einem Eishockeyspiel der Iserlohner Roosters