Kinderschützenfeste

Das erste Kinderschützenfest fand 1949 statt. Sie erfolgten typischerweise immer am letzten Sonntag im Juli. Später variierte der Termin auch in den August oder September hinein.

1976 gelang durch den großen Einsatz aller Vorstandsmitglieder sowie einiger Schützenbrüder und der vollen Unterstützung der Ortsvereine ein prächtiges Kinderschützenfest. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurden durch Steinwurf auf den Vogel bzw. Geck der Kinderschützenkönig sowie sein Vize ermittelt. Die Würde des Königs errang Markus Brüning, Annette Stakemeier wurde seine Königin. Der Vizekönig Roland Katscher erkor sich Claudia Schulte zur Mitregentin. Ein prächtiger Festzug im Bereich der Schützenhalle begeisterte Jung und Alt. Auf dem Festplatz war die Freude der Kinder durch Schießstand, Kettenkarussell pp. ungetrübt.  Durch eine große Verlosung unter Mitwirkung vieler Helfer wurde die Vereinskasse entlastet.

Im Folgejahr wurde der Wettkampf um die Königswürde bereits mit Luftgewehren ausgetragen. Andreas Hömberg und Martin Schmidt konnten sich hier durchsetzen und erkoren Jutta Krähling und Ute Behrens zu ihren Majestätinnen.

1978 wurden die Kinder erstmalig mit Marschmusik des neugegründeten Kirchl. Bläserchors Gleidorf vom Bahnhofsvorplatz zur Schützenhalle begleitet. Beim in der Halle stattfindenden Königsschießen errang Ulrich Hennecke die Königswürde, Jörg Brüning wurde Vizekönig.

Mit einer Armbrust wurde 1979 das Schießen ausgetragen. Auch hier zeigte Jörg Brüning sein Können und wurde König. Die Vizekönigswürde errang Jürgen Klute.

In den Folgejahren waren offensichtlich die Mehrzahl der Kinder nur sehr schwer zur Mitarbeit und zum Mittun an einem solchen Fest zu begeistern, obwohl sich alle Mitwirkenden Vorstandsmitglieder und Offiziere bei der Ausrichtung des Festes viel Mühe gaben. Den Vereinsprotokollen ist zu entnehmen: „Es ist festzustellen, dass in der heutigen Zeit die meisten Kinder vom Wohlstand unserer Gesellschaft übersättigt scheint.“ So wurde dieses Fest in den nächsten Jahren nicht mehr angeboten.

Erst 2000 wurde das Kinderschützenfest erstmals wieder am 13. August durchgeführt. Die Vorstandsmitglieder Michael Richter und Thomas Mellmann sowie Offiziere hatten das Fest vorbereitet. Es begann mit einem Gottesdienst in der kath.  Pfarrkirche. Mit einem Zug zur Schützenhalle, den der kirchliche Bläserchor mit Marschmusik begleitete, begann sofort das Vogelschießen mit der Armbrust auf einen Lebkuchenvogel bzw. Geck hinter der Schützenhalle. Mit vielen Belustigungen (Kinderkarussell, Hüpfburg und sonstigem, sowie Kuchenbuffet, Bratwurststand, Verlosung, Bier- und Getränkewagen) kam keine Langeweile auf. Nach langem Gefecht errang Dennis Schroller (11 Jahre) die Königswürde. Königin wurde Sabrina Pfeiffer. Vizekönig wurde Michael Spiekermann
(12 Jahre), Vizekönigin Mareike Korn. Beide Königspaare traten dann am Frühnachmittag zum Festzug an. Mit 10 Hofstaatspaaren zeigten sich die kleinen Majestäten mit dem Bläserchor den vielen Schaulustigen in den Straßen um die Schützenhalle. Mit dem Musikunterhalter Klein und den vielen Helfern lief das gelungene Kinderfest gegen 20 Uhr aus. Ein Gewinn aus diesem Fest war nicht zu verzeichnen.

Aufgrund mäßiger Teilnahme der Kinder in den Folgejahren wurde in 2005 festgelegt, dass das Kinderschützenfest künftig im Wechsel mit Waldfest und Pfarrfest alle 3 Jahren erfolgen soll. Während 2008 das Kinderschützenfest auf dem Bolzplatz neben dem neuen Spielplatz „Die wilde 13“ ausgerichtet wurde, wurde das bisher letzte Kinderschützenfest 2011 bereits mit einem anderen Ortsverein und dessen Waldfest in Kombination gefeiert. Trotz viel Werbung und toll geschmückter Halle nahmen nur wenige Kinder teil. Seither ist Paul Langer unser letzter Kinderschützenkönig und Timo Kampmann letzter Kindervizekönig.